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29.04.2024 | Diabetische Retinopathie | Leitthema

Diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem

verfasst von: Dr. med. Svenja Dick, Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen, Prof. Dr. med. Carsten Framme, MD, MBA, FEBO

Erschienen in: Die Diabetologie

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Zusammenfassung

Die diabetische Retinopathie und das diabetische Makulaödem stellen wesentliche okulare Komplikationen bei Diabetes mellitus dar. Die diabetische Retinopathie nimmt den 3. Platz der Erblindungsursachen in Deutschland ein, und sie ist ein eigenständiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität. Basis der Diagnosestellung und Stadienbestimmung ist die augenärztliche Untersuchung mit ergänzender apparativer Diagnostik. Die klassische Standardtherapie der proliferativen diabetischen Retinopathie ist die panretinale Laserkoagulation. Das diabetische Makulaödem wird mittels intravitrealer operativer Medikamentenapplikation (IVOM) von vorwiegend VEGF-Inhibitoren (VEGF: vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [„vascular endothelial growth factor“]) behandelt. In neuerer Zeit wurden zusätzliche Medikamente für die IVOM-Therapie zugelassen, welche die Möglichkeit verlängerter Dosierungsintervalle dieser chronischen Therapie versprechen. Als weiterer Aspekt nimmt das augenärztliche Screening eine entscheidende Stellung ein, wobei diesbezüglich in der aktuellen NVL Typ-2-Diabetes (NVL: Nationale VersorgungsLeitlinie) aus dem Jahr 2023 Empfehlungen gegeben werden. Zudem ergeben sich in diesem Bereich Perspektiven bezüglich der Nutzung digitalisierter Anwendungen sowie der künstlichen Intelligenz.
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Metadaten
Titel
Diabetische Retinopathie und diabetisches Makulaödem
verfasst von
Dr. med. Svenja Dick
Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen
Prof. Dr. med. Carsten Framme, MD, MBA, FEBO
Publikationsdatum
29.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-024-01192-y

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