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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2024

29.12.2023 | Juvenile idiopathische Arthritis | Originalien

Protokolle in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Treat-to-Target bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis

verfasst von: Prof. Dr. G. Horneff, K. Minden, D. Foell, J. Klotsche, K. Tenbrock, PROKIND-Arbeitsgruppe

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Verbesserung und Harmonisierung von Diagnostik, Überwachung, Therapieentscheidung und der Prognose sind Ziele der PROKIND-Protokolle.

Material und Methoden

Berichtet wird über eine prospektive Treat-to-Target-Beobachtungsstudie an Patienten mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) während des ersten Behandlungsjahres. Die Beurteilung der Krankheitsaktivität erfolgte mit dem JADAS10 („10-joint juvenile arthritis disease activity score“), der Funktionseinschränkung mit dem CHAQ(Childhood-Health-Assessment-Questionaire)-Disability-Index und mit Angaben zum „overall well being“, zum „Schmerz“, zur „Fatigue“ und zur globalen Einschätzung der Krankheitsaktivität.

Ergebnisse

Es konnten 129 Patienten mit polyartikulärer JIA (RF[Rheumafaktor]+ Polyarthritis n = 22, RF-Polyarthritis n = 107) aus 23 kinderrheumatologischen Einrichtungen in Deutschland und Österreich analysiert werden. Patienten mit initialer Therapie mit Methotrexat bilden Kohorte 1, Patienten mit zusätzlich wiederholten intravenösen Kortikosteroidpulstherapien bilden Kohorte 2, Patienten mit begleitend intraartikulärer Kortikosteroidapplikation in mindestens 5 Gelenken bilden Kohorte 3. Der mittlere JADAS10 zeigte einen Rückgang der Krankheitsaktivität von 16,4 ± 6,1 auf 2,8 ± 3,6, der Rückgang des CHAQ-DI von 1,0 ± 0,8 auf 0,3 ± 0,5 die Verbesserung der Funktionsfähigkeit. Ebenso waren Verbesserungen der Lebensqualität, der Schmerzen und der Fatigue nachweisbar. Eine JADAS-inaktive Erkrankung erreichten 18,1 % zu Monat 3, 47,7 % zu Monat 6 und 66,7 % zu Monat 12. In Kohorte 1 erreichten 72,4 % eine JADAS-Remission, 50 % in Kohorte 2 und 69,2 % in Kohorte 3. Eine Eskalation zu einer Biologika-basierten Therapie erhielten 38 % der Patienten in Kohorte 1, 60 % in Kohorte 2 und 46 % in Kohorte 3.

Schlussfolgerung

Durch ein Treat-to-Target-Konzept wird bei der polyartikulären JIA eine bedeutsame Verbesserung von Krankheitsaktivität, Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität erreicht. Bereits nach 12 Monaten wurde mehrheitlich eine inaktive Erkrankung erreicht.
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Metadaten
Titel
Protokolle in der Kinderrheumatologie (PROKIND): Treat-to-Target bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis
verfasst von
Prof. Dr. G. Horneff
K. Minden
D. Foell
J. Klotsche
K. Tenbrock
PROKIND-Arbeitsgruppe
Publikationsdatum
29.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-023-01452-0

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